24. Mai 2007

über Globalisierung

Früher trafen die Regierungen der Länder die wichtigen Entscheidungen. Heute sind es mehr und mehr internationale Organisationen, die politische oder wirtschaftliche Regeln aufstellen. In allen wirtschaftlichen Bereichen nehmen die international arbeitenden Firmen immer mehr Einfluss.
Heute kann man ganz einfach mit dem Telefon und dem Internet mit dem anderen Ende der Welt Geschäfte abwickeln, oder Geld und Informationen transferieren.
Gleichzeitig können auch Waren mit modernen Transportmitteln schneller und preiswerter transportiert werden.
Globalisierung wird immer wichtig für Handel und Industrie.
Die einzelnen Staaten können in der Regeln nicht alles selbst herstellen, was sie brauchen. Somit sind sie auf den Handel mit anderen Ländern angewiesen. So profitieren viele Länder von der Globalisierung.
Es wird mehr produziert, als die Menschen im eigenen Land selbst brauchen.
Die überschüssigen Waren werden an andere Länder verkauft, also exportiert.
So können wir im Lebensmitteladen Obst und Gemüse zum Beispiel aus Karibik kaufen.
Am Welthandel haben nicht alle Länder einen gleich großen Anteil und deshalb können nicht alle in gleichem Maß aus dem Welthandel Nutzen ziehen.
Die reichen Industrieländer haben den größten Gewinn aus dem Welthandel. Ein Kennzeichen der Globalisierung ist der freie Wettbewerb und ich bin der Meinung, dass wir eine internationele Wettbewerbspolitik brauchen.
Die Gefahr ist, dass auch in diesem Fall die große Unternehmen ihre Interessen durchsetzen werden. Sie bekommen einfach zu viel Macht.
Viele Arbeitsplätze gehen wegen der neuen Technologien ( Automatisierung) verloren.
Die Globalisierung bringt vielen Ländern trotzdem Vorteile: so können immer mehr Länder am internationalen Handel teilnehmen und Nutzen daraus ziehen. Nutzen können sie dann im eigenen Land in eine bessere Infrastruktur ( straßen, Verkehr - und Transportsystem, Schule uzw) umwandeln. Das heißt, mehr Länder haben die Möglickeit ihre Wirtschaft zu entwickeln und ihrer Bevölkerung zu mehr Sicherkeit und Bildung zu verhelfen.
Ohne globalisierung keinen Weltfrieden gebenkann.
wir müssen nicht hoffen eines tages eine Erde ohne Grenzen zu haben?

Keine Kommentare: