14. Mai 2007

Enzyklopädie des Lebens

Leute! Heute feiern wir!
DAS PROJEKT fing an. Wahrscheinlich am ende des 2008 können wir suchen, lesen, browsen die Enzyklopädie des Lebens.
New York, 09. Mai 2007

Das 100 Millionen Dollar-Projekt "Enzyklopädie des Lebens" soll binnen zehn Jahren sämtliche 1,8 Millionen bekannten Arten erfassen.

Ob Äpfel, Geranien, Schabrackentapire oder Zebras - ein Internetlexikon wird künftig sämtliche 1,8 Millionen bekannten Pflanzen- und Tierarten erfassen. Die so genannte "Enzyklopädie des Lebens" soll innerhalb von zehn Jahren aufgebaut werden, erklärte der Vorsitzende des Projekts, Jesse Ausubel von der New Yorker Rockefeller Universität.

Text, Fotos, Karten, VideosDabei greift das Projekt auf bereits bestehende Datenbanken zurück. Die Einträge sollen neben Text auch Fotos, Karten und Videos enthalten. Geplant ist, dass die Internetseiten zunächst auf Englisch veröffentlicht und später in andere Sprachen übersetzt werden. "Es geht darum, allen Menschen den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen", sagte Ausubel.

100 Millionen Dollar KostenZwischen 25 und 35 Mitarbeiter werden den Angaben zufolge das Projekt betreuen, an dem sich zahlreiche Institutionen und Forschungsinstitute beteiligen. Die Kosten belaufen sich den Wissenschaftern zufolge auf 100 Millionen Dollar (rund 74 Millionen Euro), die ersten 12,5 Millionen Dollar wurden von Stiftungen in den USA übernommen.

Keine Kommentare: